Gute Schulungen / Weiterbildung für Elektriker

Sehr gute Kurse bietet das etz Stuttgart das Kompetenzzentrum für Elektro- und Informationstechnik Bildung mit System – etz Stuttgart.

Hier eine Übersicht der Kurse: Kurskal_1Hj_2012+für+Internet.pdf (application/pdf-Objekt)

Für besonders empfehlenswert halte ich den Kurs Vorbereitungslehrgang mit Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz – TREI 200 – Elektroinstallationstechnik – etz Stuttgart. Hier wird man mit den VDE Normen fit gemacht. Mit der Abschlusprüfung darf man sogar ohne Meisterbrief eine Elektrofirma gründen.

Nicht schlecht ist auch der PIT – Profi-Installateur-Treff -Elektroinstallationstechnik – etz Stuttgart. Er findet 6 Mal im Jahr statt und dient dazu, auf dem laufenden zu bleiben.
Die Themen 2012 sind:
Donnerstag, 09.02.2012: Neue Normen und Vorschriften der letzten Jahre Update für die Praxis
Donnerstag, 22.03.2012: EMV Grundlagen, EMV Probleme, Lösungsansätze für die Praxis
Donnerstag, 03.05.2012: Schadensfälle vom Gutachter erklärt
Donnerstag, 12.07.2012: Anwendung und Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung in der Praxis
Donnerstag, 11.10.2012: Smart metering Anwendungsbeispiele für die Praxis
Donnerstag, 15.11.2012: Installationsbestimmungen
Ersatzthema: Fundamenterder

Natürlich kann man beim etz auch Elektromeister werden.

Weniger gute Kurse bietet nach meiner Erfahrung die Heinrich-Hertz-Schule in Karlsruhe. Die Kurse im BTZ in Karlsruhe sind auch ganz OK.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Elektroinstallation, VDE abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s